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Was macht einen Co-Founder aus?

Inhaltsverzeichniss

Die Gründung eines Start-ups ist ein mühsamer, oft unbequemer und nervenaufreibender Prozess. Es ist wichtig, die richtigen Mitgründer und das richtige Team zu haben, damit Ihr Unternehmen auch Momente des Zweifels überstehen und schließlich triumphieren kann. Aber was zeichnet einen guten Kollegen aus, und wie kann man ihn finden?

Co-Founder & Founder

Wenn ein Unternehmen mehrere Gründer hat, trägt jeder von ihnen den Titel Mitgründer. Ein einzelner Gründer wird einfach als „Gründer“ bezeichnet. In Gesprächen mit Investoren wird „das Team“ oft als wichtigstes Kriterium in der Frühphase einer Investition in ein Start-up genannt. Die Teamdynamik ist von entscheidender Bedeutung; wenn es ein Problem innerhalb der Teamdynamik gibt, könnte dies zum Grund für ein Scheitern werden – daher ist die Auswahl von Mitgründern, die über starke Persönlichkeiten verfügen, für den Erfolg unerlässlich.

Welche Kriterien sollte ein Co-Founder erfüllen?

Bei der Auswahl eines Mitgründers für Ihr Gründungsteam ist es von entscheidender Bedeutung, nicht nur die Kenntnisse und Fähigkeiten der Person zu bewerten, sondern auch ihre Belastbarkeit zu analysieren und zu prüfen, ob sie über komplementäre Persönlichkeitsmerkmale verfügt. Um Sie bei diesem Prozess zu unterstützen, haben wir fünf wesentliche Faktoren zusammengestellt, die bei der Bewertung potenzieller Kandidaten berücksichtigt werden sollten:

Arbeitsmoral 

Erfolgreiche Gründerinnen und Gründer verfügen über die Fähigkeit, ihre unternehmerischen Aufgaben selbständig und effizient wahrzunehmen, auch wenn sie unter großem Druck stehen. Ob diese mit Chancen oder Bedrohungen, Höhen oder Tiefen verbunden sind, sie müssen in der Lage sein, Personal, Kapital und andere begrenzte Ressourcen effektiv zu verwalten.

Motivation

Ob Sie nun ein Unternehmen gründen oder Ihre Karriere als Unternehmer vorantreiben, kleinere Verluste und Enttäuschungen sind unvermeidlich. Deshalb ist es so wichtig, konzentriert und engagiert zu bleiben und das Endziel nie aus den Augen zu verlieren. Es erfordert echte Motivation seitens des Gründers, sich von Hindernissen auf dem Weg dorthin nicht entmutigen zu lassen – etwas, das in einer erfolgreichen Partnerschaft nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Führungskraft sein

Um ein erfolgreicher Gründer zu sein, muss man über starke Führungsqualitäten verfügen. Wer über herausragende Führungsqualitäten verfügt, kann Menschen motivieren, auf ihre Vision hinzuarbeiten, Erwartungen klären, genaue Anweisungen geben und die Fortschritte bei der Zielerreichung aktiv überwachen. Diese Art von Führungskraft ist für jede Organisation, die nach Erfolg strebt, unerlässlich.

Business und Privates trennen 

Es mag zwar verlockend sein, einen Freund oder ein Familienmitglied als Mitgründer zu wählen, aber um eine möglichst effektive Partnerschaft für Ihr Unternehmen zu schaffen, empfehlen wir, jemanden zu finden, der wirklich engagiert und qualifiziert ist. Persönliche Beziehungen sind zwar wichtig für den Erfolg jeder Art von Zusammenarbeit, doch wenn Sie sich für einen engen Freund entscheiden, kann es leicht passieren, dass private und geschäftliche Angelegenheiten miteinander vermischt werden – was sich möglicherweise nachteilig auf die Freundschaft und die berufliche Beziehung auswirkt. Geschäftsbeziehungen zwischen Personen, die einander nicht vertraut sind, können sich kälter und kalkulierter anfühlen als Freundschaften; das ist jedoch der Vorteil – private Angelegenheiten bleiben von beruflichen Angelegenheiten getrennt.

Erfahrung

Wie eingangs erwähnt, sollten Sie Ihre Stärken und Schwächen ermitteln, um einen geeigneten Mitgründer zu finden. Wir empfehlen Ihnen, jemanden auszuwählen, der Erfahrung in einem Start-up-Unternehmen hat oder vorzugsweise sein eigenes Unternehmen gegründet hat.

 Wie findet man den richtigen Co-Founder?

  1. Ihr erstes Ziel sollte es sein, eine unkomplizierte Antwort zu geben, wenn jemand fragt, warum er Ihr Mitgründer werden sollte. Ich habe viele Unternehmer kennengelernt, die frustriert und entmutigt waren, nachdem sie ein halbes Jahr lang vergeblich nach technischen Partnern gesucht hatten. Das ist nicht schockierend, wenn man bedenkt, dass es für Entwickler noch nie so einfach war, einen Job zu finden wie heute. Wenn Sie jedoch einen effektiven Pitch in Kombination mit einem faszinierenden Konzept formulieren können, wird es nicht schwer sein, die richtigen Leute zu finden.
  2. Besprechen Sie Ihre Ambitionen und Motivationen miteinander, einschließlich der Frage: „Warum wollen Sie gemeinsam ein Unternehmen gründen?“ Der bloße Wunsch, ein Unternehmen zu gründen, reicht nicht aus; es ist wichtig, dass alle Mitglieder des Gründungsteams ähnliche Ziele verfolgen. Es ist wichtig, viele Gespräche zu führen und eine gemeinsame Vision zu kultivieren, damit niemand aufgibt, wenn es schwierig wird, nachdem die anfängliche Begeisterung abgeklungen ist.
  3. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, arbeiten Sie in den nächsten 3-6 Monaten fleißig an der Fertigstellung Ihres ersten Meilensteins oder Testprojekts. Wenn Sie in dieser Zeit keine nennenswerten Ergebnisse erzielen, sollten Sie überlegen, ob ein gemeinsames Startup etwas anderes wäre und sich lohnen würde.
  4. Legen Sie zu Beginn der Zusammenarbeit Ihre Rollen und Erwartungen fest. Wer ist für was verantwortlich? Welche Lasten wird jede Partei tragen? Und wie wollen Sie den gemeinsamen Erfolg und die individuellen Beiträge zu diesen Ergebnissen bewerten? Wenn Sie diese Fragen jetzt beantworten, werden die Dinge in Zukunft reibungslos ablaufen.
  5. Bei der Aufteilung des Eigenkapitals unter den Gründern müssen die Rollen und das Engagement berücksichtigt werden. Wenn beispielsweise einige Mitglieder aufgrund ihrer finanziellen Unabhängigkeit eher in der Lage sind, von Anfang an einen Beitrag zu leisten, während andere erst einsteigen können, wenn die Finanzierung gesichert ist, sollte sich dies auf jeden Fall auf die Aufteilung der Anteile auswirken. Diejenigen, die ein höheres Risiko eingehen, indem sie früher einsteigen, verdienen einen größeren Teil des Kuchens; deshalb ist es für die Gründungspartner von entscheidender Bedeutung, einen angemessenen Vertrag und eine Unverfallbarkeitsregelung auszuarbeiten, die den aktuellen Marktstandards entspricht. Vergessen Sie nicht: Verträge sind dazu da, um sich zu einigen!
  6. Machen Sie den ersten Schritt und beginnen Sie, monatliche Retrospektiven abzuhalten, um Ihre Teamarbeit zu optimieren und zu verbessern. Ein erfolgreiches Team entsteht nicht über Nacht, sondern durch harte Arbeit; ein Team, das in der Lage ist, Konflikte anzusprechen, schnell Entscheidungen zu treffen, effizient Ergebnisse zu liefern und sich gegenseitig zur Verantwortung zu ziehen. Wenn Sie wollen, dass diese Besprechungen für alle Beteiligten produktiv sind, sollten Sie sich einen Coach suchen, der den Prozess leitet!

Fazit

Um ein Team zu gründen, muss man Teil einer Einheit sein und seine Fähigkeiten und seinen Enthusiasmus einsetzen, um ein anerkanntes Ziel zu erreichen. Aber ich bin auch der festen Überzeugung, dass Führungsteams jemanden brauchen, der die Zügel in die Hand nimmt – jemanden mit Vision, Perspektive und Initiative. Ein erfolgreicher Mitbegründer sollte alles für die Pläne des Visionärs geben, ohne sich völlig aufzugeben oder in Egozentrik zu verfallen. Meiner Meinung nach könnte man sagen, dass es schwieriger ist, ein großartiger Mitbegründer zu werden als eine effektive Führungspersönlichkeit allein!

Quellen

https://www.digitalhub.de/co-founder-eine-wichtige-entscheidung-fuer-den-erfolg/

https://www.feedough.com/what-is-a-cofounder/

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